Ordentliche Mitgliederversammlung 2023

14. Feb 2023

Die diesjährige Mitgliederversammlung fand am Montag, 13. Februar statt. Trotz der aktuellen Umbaumaßnahmen konnte sie im Gastraum unserer Clubgaststätte stattfinden. So hatten die zahlreich erschienenen Mitglieder direkt die Möglichkeit, sich ein Bild von der Baustelle zu machen.

Die besonderen Umstände hinderten nicht daran, für eine angenehme Atmosphäre zu sorgen. Direkt zu Beginn der Mitgliederversammlung stellten sich unsere neuen Pächterinnen Dilek und Ebru den Mitgliedern vor. Mit einem Buffet von unterschiedlichen Köstlichkeiten der türkisch-deutschen Küche boten sie eine kleine Einstimmung auf die Gaststätte „Sapor“.

Während die Letzten noch aufaßen, erzählte der erste Vorsitzende Peter Mastny von den wesentlichen Aktivitäten und Geschehnissen im Gesamtvereins im Jahr 2022. Nachdem der Jahresbeginn noch von der Corona-Pandemie geprägt war, konnte das Vereinsleben im Laufe des vergangenen Jahres wieder Fahrt aufnehmen. Im Sommer fanden alle großen Vereinsveranstaltungen statt. Dazu zählen allen voran die Teilnahme am Marquardtfest und die Austragung der Plochingen Open. Als wesentlicher Punkt des Jahres 2022 ist noch der Beginn der Sanierung des Clubhausdachs zu nennen. Daraufhin ging er auf die Pläne für 2023 ein. Die bereits laufende Renovierung der Gaststätte zählt hierbei als bedeutender Meilenstein. Über die konkreten Renovierungsmaßnahmen und der damit verbundenen Kosten berichtete unser zweiter Vorsitzender Michael Edlmaier. Um die Umbauarbeiten in der Gaststätte finanzieren zu können, wurde von der Mitgliederversammlung die Aufnahme eines Kredits über 100.000 Euro einstimmig genehmigt.

Schatzmeister Klaus Bender konnte wieder ein äußerst positives Ergebnis des Geschäftsjahres 2022 vorweisen, das zu einem weiteren Schuldenabbau führte. Dank des konstanten Schuldenabbaus in den vergangenen Jahren ist es nun möglich, die zahlreichen notwendigen Arbeiten zu finanzieren. Hinzu kommen die sehr stark gestiegenen Preise für Strom und Gas. Dies führt zu deutlich höheren Ausgaben im Vergleich zu den Vorjahren. Entsprechend musste für das Jahr 2023 ein negatives Budget eingeplant werden. Diesem wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig zugestimmt. Die Kassenprüfer Christiane Stark und Robert Tomaschko bestätigten eine einwandfreie Führung der Geschäfte des Vereins durch Klaus Bender.

Im Folgenden berichteten die einzelnen Referenten über ihr Ressort. Der Referent für Sport Philipp Braun sprach über ein durchschnittliches Jahr im Erwachsenenbereich, das im Jahr 2022 weder Auf- noch Abstiege zu verzeichnen hatte. Zudem konnte der Verein wieder mehrere Turniere des WTB für Aktive, Senioren und Jugend austragen. Jugendleiterin Inge Rätscher sprach über die vielfältigen Angebote für Kinder und Jugendliche in unserem Verein. Dazu zählt unter anderem ein ausgewogenes Trainingsangebot, das nicht nur reines Tennistraining, sondern auch Athletiktraining und Mentaltraining beinhaltet. Neben sportlichen Angeboten werden der Jugend auch diverse Aktivitäten außerhalb des Tennisplatzes geboten, wie zum Beispiel ein Kinobesuch oder der jährliche Bowlingabend. Thomas Schwab berichtet aus breitensportlicher Sicht über diverse vereinsinterne Spielmöglichkeiten im Rahmen von kleinen Turnieren und zeigte den Mitgliedern direkt einen groben Plan über die unterschiedlichen Veranstaltungstermine in 2023. Der Beisitzer Technik Jörg Bittner sprach über den insgesamt guten Zustand der Außenplätze. Er bedankte sich bei den Mitgliedern für deren Mithilfe bei den Arbeitsdiensten im vergangenen Jahr und kündigte den Arbeitsdienst zum Herrichten der Plätze im April an.

Die Entlastung des Vorstands inklusive des Schatzmeisters nahm der Bürgermeister der Stadt Plochingen Frank Buß vor und bedankte sich dabei beim Vorstand der TG Plochingen für deren Arbeit.

Ein besonderer Höhepunkt der Versammlung war das Ende der Ära Klaus Bender, denn unserer Schatzmeister trat nach genau 30 Jahren im Amt nicht mehr zur Wiederwahl an. Während seiner Amtszeit als Geschäftsführer, die sich über vier unterschiedliche Jahrzehnte streckte, konnte die TG einen Schuldenstand von rund 600.000 Euro fast komplett abbauen. Unter tosendem Beifall der Versammlung dankte ihm der erste Vorsitzende Peter Mastny stellvertretend für den gesamten Verein für seine stets großartige und beeindruckende Arbeit.

Der Sportwart Philipp Braun trat nach 12 Jahren im Vorstand als Jugendleiter und zuletzt als Sportreferent nicht mehr zur Wiederwahl an. Peter Mastny dankte ihm für seine gute und zuverlässige Arbeit während seiner Amtszeit.

Mitgliederversammlung

v.l.n.r. Philipp Braun, Klaus Bender, Peter Mastny, Michael Edlmaier

Bei den Wahlen wurden der 2. Vorsitzende Michael Edlmaier, die Schatzmeisterin Angelika Buß, der Referent für Pressewesen Stefan Fischer und die Kassenprüfer Christiane Stark und Robert Tomaschko einstimmig gewählt. Als Referent für Sport gibt es keinen Nachfolger für Philipp Braun. Deshalb bleibt dieses Amt unbesetzt. Die damit verbundenen Aufgaben werden auf die Beisitzer Sport umverteilt.

Geehrt wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft Christine und Jürgen Schmidt sowie Walli und Werner Widmann und für 50 Jahre Karin Bender und Siegfried Keusch. Karin Bender und Siegfried Keusch wurden zudem zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Mitgliederversammlung

v.l.n.r. Michael Edlmaier (2. Vorsitzender), Jürgen Schmidt, Christine Schmidt, Walli Widmann, Werner Widmann (alle 40 Jahre Mitgliedschaft), Karin Bender, Siegfried Keusch (beide 50 Jahre Mitgliedschaft), Peter Mastny (1. Vorsitzender)