17. Feb 2024
Der zweite Spieltag der Juniorinnen U15/1 steht an. Diesen Sonntag, den 18. Februar 2024, empfängt die TG Plochingen den TC Metzingen und damit steht uns ein absolutes Topspiel bevor.
Es war der 25. Februar 2018, als der TC Metzingen zuletzt ein Verbandsspiel der Mädchen (damalige Bezeichnung der Juniorinnen U15) verloren hat. Mit 3:3 unterlagen sie aufgrund sieben Spielen weniger gegen den TC Hochdorf-Reichenbach. Eine Woche, bevor sich dieser Tag zum fünften Mal jährt, versuchen unsere Juniorinnen U15 die Siegesserie der Metzingerinnen in der Winterhallenrunde zu stoppen. Seitdem feierte der TC Metzingen 13 Siege in Serie, darunter zwei Meisterschaften in den Wintern 2018/19 und 2021/22. Ohne den Corona-Abbruch im Winter 2019/20 wäre es eine Dritte geworden.
Im November 2021 hatte die TG Plochingen die große Chance, die Siegesserie der Metzingerinnen zu stoppen. Annika Feifer, Hannah Rätscher, Rebecca Rittershofen und Jana Rilling führten nach den Einzel mit 3:1, mussten sich aber nach den Doppel mit 3:3 über die schlechtere Satzdifferenz geschlagen geben. Am Ende der Saison war es für unsere Juniorinnen U15 die Vizemeisterschaft hinter dem TC Metzingen.
Im vergangenen Winter verzichtete der TC Metzingen auf eine Teilnahme und die TG Plochingen konnte nach vier Siegen erstmals die Winter-Meisterschaft holen. Für die mögliche Titelverteidigung muss das Kooperationsteam mit dem TC Lichtenwald am TC Metzingen vorbei, gegen die die TG bei drei Duellen in Winterhallenrunden noch nie gewinnen konnte.
Im Sommer zeigte sich allerdings ein anderes Bild. Sowohl im Sommer 2022 als auch im Sommer 2023 sicherte sich der TC Metzingen nur dank eines Sieges am letzten Spieltag den Klassenerhalt in der Staffelliga, der höchsten Spielklasse im Bezirk D. Beide Male gewann das Kooperationsteam mit dem TC Lichtenwald gegen den TC Metzingen mit 5:1 bzw. 4:2 mit den Spielerinnen Annika Feifer, Hannah Rätscher, Rebecca Rittershofen, Anna von Dincklage und Ianna Iegariu. Somit kann das Team entsprechend positive Erfahrungen aus dem Sommer in die Begegnung am Sonntag mitnehmen.
Allerdings muss die TG Plochingen auf die beiden Leistungsträgerinnen Annika Feifer und Hannah Rätscher verzichten, die in diesem Winter nicht mehr spielberechtigt sind. Am ersten Spieltag gegen den TC Kirchheim/Teck machte sich dies hingegen nicht weiter bemerkbar. Rebecca Rittershofen, Anna von Dincklage, Emma Rätscher und Ianna Iegariu setzten sich klar mit 5:1 gegen den TC Kirchheim/Teck durch.
Wer am Sonntag aus dem Duell gegen Metzingen als Sieger hervorgeht, wird nach dem zweiten Spieltag auch die Tabellenführung in der Staffelliga übernehmen, ehe die TG Plochingen am 03. März noch auf den TC Göppingen zum Abschluss der Winterhallenrunde treffen wird.