Ordentliche Mitgliederversammlung 2024

27. Feb 2024

Die diesjährige Ordentliche Mitgliederversammlung fand am Montag, den 26. Februar, in der Clubgaststätte Sapor statt. Dazu begrüßte der 1. Vorsitzende der TG Plochingen, Peter Mastny, alle anwesenden Mitglieder und die geladenen Gäste Frank Buß (Bürgermeister der Stadt Plochingen), Annette Krämer-Schmid (1. Vorsitzende des AKPV), Uwe Öhrlich (1. Vorsitzender des FV Plochingen) und Thomas Fischle (1. Vorsitzender des TV Plochingen).

In seinem Jahresbericht freute sich Peter Mastny, dass das Jahr 2023 ein normales Tennisjahr war und das Thema Corona den Betrieb auf der Anlage nicht mehr beeinflusste. Dennoch war es für die TG ein Jahr der Veränderung. Nachdem die Mitgliederversammlung vor einem Jahr noch mitten in der Renovierungsphase der Gaststätte abgehalten wurde, ist der Umbau der Gaststätte und die Sanierung des Clubhausdachs abgeschlossen. Die Pächter haben sich eingelebt und die Gaststätte ist gut angelaufen. Des Weiteren ging er auf zwei besondere Highlights im vergangenen Jahr ein. Das MarquardtFest zum 75-jährigen Jubiläum der Stadterhebung, an dem die TG mit dem Flammkuchen- und Getränkestand dabei war, wurde sehr gut angenommen. Das 20. Jubiläum der Plochingen Open war ebenfalls ein großer Erfolg. Die Plochingen Open wurden daraufhin von einem J3 zu einem J2 Jugendranglistenturnier hochgestuft und sind im Jahr 2024 eines von zwei J2 Turnieren im Sommer 2024. Dabei bedankte sich Peter Mastny beim TC Esslingen und beim TV Plochingen für die gute Zusammenarbeit bei den Turnieren.

Schatzmeisterin Angelika Buß stellte den Jahresabschluss des Geschäftsjahres 2023 und das Budget für 2024 vor. Aufgrund der hohen Ausgaben für die Clubhausrenovierung und Dachsanierung fiel der Jahresabschluss entsprechend negativ aus. Hinzu kommen die stark gestiegenen Preise für Strom und Gas. Das Ziel für 2024 ist die schwarze Null. Christiane Stark und Robert Tomaschko führten die Kassenprüfung durch. Robert Tomaschko bestätigte in Reimform gegenüber der Versammlung eine einwandfreie Führung der Geschäfte durch Angelika Buß.

Im Folgenden berichteten die einzelnen Referenten über ihr Ressort. Unser Ehrenvorsitzender Dr. Uwe Kernbach sprach sich für die Entlastung des Vorstandes aus, welcher von allen anwesenden Mitgliedern einstimmig zugestimmt wurde. Dabei bedankte sich Dr. Uwe Kernbach für das Engagement des Vorstandes und aller Mitglieder, die zu einem aktiven Vereinsleben beitragen.

Ein für alle Beteiligten weniger erfreulicher, aber für den Verein wichtiger Tagesordnungspunkt ist der Antrag zur satzungsgemäßen Zustimmung zur Erhöhung der Mitgliedsbeiträge. Peter Mastny führte dabei die gestiegenen finanziellen Aufwendungen in jeglichen Bereichen auf. Die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge sei unumgänglich. Die Mitgliederversammlung stimmte dem Antrag daraufhin einstimmig zu.

Zustimmung von der Mitgliederversammlung benötigte es auch für die Umrüstung der Flutlichtanlage. Unsere aktuelle Flutlichtanlage ist bereits in die Jahre gekommen. Der Energie- und Reparaturaufwand der alten Anlage ist viel zu hoch. Der TV Plochingen machte es mit der Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED bereits in der vergangenen Woche vor und ist positiv begeistert, wie deren 1. Vorsitzender Thomas Fischle bestätigte. Durch die Förderung durch den Bund, den WLSB und die Stadt Plochingen würden sich die Restkosten der TG Plochingen auf rund 8.000 Euro beschränken. Eine Auftragserteilung der vom Vorstand der TG Favorisierten Firma Lumosa ist erst möglich, sobald alle Förderzusagen vorliegen. Sollte es dazu kommen, ist eine Umsetzung der Arbeiten im Zeitraum Oktober bis Dezember 2024 geplant. Da die Plätze dafür mit Steiger befahren werden müssen, ist eine Umsetzung während der Sommersaison nicht möglich. Dem Antrag wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig zugestimmt.

Bei den Wahlen wurden der 1. Vorsitzende Peter Mastny, der Schriftführer Tobias Lenkner und der Referent für Breitensport Thomas Schwab einstimmig wiedergewählt. Außerhalb des regelmäßigen Turnus wurde Inge Rätscher zunächst für ein Jahr als neue Referentin für Sport einstimmig gewählt, da dieses Amt letztes Jahr nicht besetzt war. Im kommenden Jahr wird das Amt des Sportreferenten wieder turnusgemäß für zwei Jahre gewählt. Für ihr bisheriges Amt als Referentin für Jugend wurde Cornelia Michels einstimmig neu gewählt und wird den Vorstand der TG Plochingen als neues Vorstandsmitglied verstärken.

Mitgliederversammlung

v.l.n.r. 2. Vorsitzender Michael Edlmaier, unsere neue Referentin für Sport Inge Rätscher, 1. Vorsitzender Peter Mastny und unsere neue Referentin für Jugend Cornelia Michels

Anschließend folgten die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft. Geehrt wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft Wolfgang Clauß und für 50 Jahre Lore Bittner und Frida Wohner. Lore Bittner und Frida Wohner erhielten die goldene Ehrennadel des Vereins und wurden einstimmig zu Ehrenmitgliedern gewählt.

Mitgliederversammlung

v.l.n.r. Michael Edlmaier (2. Vorsitzender), Lore Bittner, Wolfgang Clauß, Frida Wohner und Peter Mastny (1. Vorsitzender)